Geschichte Mittelalter

Link Tipps aus Planet Wissen

Leben im Mittelalter Freilichtmuseen
   

Freilichtmuseen

Wer alte Handwerke hautnah erleben möchte, muss in eines der deutschen Freilichtmuseen gehen. Dort werden viele Handwerke durch angestellte Meister am Leben erhalten. Die Seite bietet eine umfassende Linkliste zu den verschiedenen Museen.

 

http://www.vl-freilichtmuseen.de

 
 
 

 

Freilichtmuseum Kommern

Wer Korbflechter einmal live bei ihrer Arbeit erleben möchte, ist in diesem Museum richtig. Seit 1958 besteht das zweitgrößte Freilichtmuseum inzwischen. Über die Vielzahl der Aktionen und Angebote informiert diese Seite.

http://www.kommern.de

Maurer- und Steinhauergesellen auf Wanderschaft

Webseite von Handwerkern, die der Tradition folgen, nach der Lehrzeit eine dreijährige Wanderung zu unternehmen. Diese Wanderung hatte früher eine wichtige Funktion für den Arbeitsmarkt.

http://www.rechtschaffene-maurer.de

Mittealalterpark Adventon: Interview mit Michael Wolf

Adventon ist eine mittelalterliche Stadt, die über die Jahre hinweg entsteht und wächst. Die werdende Stadt liegt in der Nähe von Osterburken am Fuße des Odenwaldes. Treibende Kraft des Projekts ist der Historiker und Herausgeber der Zeitschrift "Karfunkel": Michael Wolf.

http://www.planet-wissen.de, http://mittelalterpark.de/

Stadtarchäologie

Eine Stadt aus dem Mittelalter: bunte Giebel, herausgeputzte Fachwerkfassaden und romantisch enge Gassen. Doch was wissen wir über das frühere Leben in diesen Städten?

http://www.planet-wissen.de

 

Leben im Mittelalter

Wenn heute vom Mittelalter die Rede ist, hält sich zum Teil immer noch das Vorurteil von der dunklen Epoche, in der Krieg, Krankheit und Unterdrückung nicht die Ausnahme, sondern die Regel waren. Doch das Mittelalter steht auch für wegweisende Entwicklungen auf dem Weg in die Moderne.

http://www.planet-wissen.de

Die Bauten der Staufer

Die Staufer regierten ihr Reich auf Reisen. Nur dort, wo die Herrscher präsent waren, konnten sie auch ihre Macht behaupten. Unterwegs machten sie in Pfalzen und Burgen Halt, die so zur wichtigen Stütze ihrer Politik wurden. Besonders Kaiser Barbarossa tat sich als Bauherr zahlreicher Burgen hervor, die die vollkommene Macht der Staufer im Reich demonstrierten.

http://www.planet-wissen.de

Planet Schule: Bauberufe des Mittelalters

In Guedélon, in der französischen Region Burgund, hat sich eine Schar von Mittelalterfreunden aufgemacht, eine Burg originalgetreu und mit mittelalterlichen Werkzeugen nachzubauen. Planet Schule hat das Projekt begleitet und stellt in drei Filmen typische Handwerksberufe aus dem Mittelalter vor.

http://www.planet-schule.de

Deutsche Burgenvereinigung

Die deutsche Burgenvereinigung wurde 1899 gegründet und ist die nationale Institution rund um die Erhaltung und Erforschung von Burgen in Deutschland.

http://www.deutsche-burgen.org

Guedelon

In Burgund bauen rund fünfzig Werkleute, Steinbrecher, Steinmetze, Zimmerleute, Maurer, Seiler etc. eine Burg mit Materialien und Techniken, wie sie im Mittelalter gebräuchlich waren. 1997 haben sie mit dem Bau begonnen, nach 25 Jahren soll die Burg fertig sein.

http://www.guedelon.fr

Holger Schäfer

Auf der Homepage von Holger Schäfer kann man den Minnesänger genauer unter die Lupe nehmen. Es gibt dort auch weiterführende Links zur Geschichte des Minnesanges.

http://www.harfe-und-sang.de

Klosterstadt Sankt Gallen

Es wird eine Klosterstadt aus der Karolingerzeit gebaut mit insgesamt 52 Gebäuden. Weitere Informationen zum Bau und dem Besuch der frühmittelalterlichen Klosterstadt Sankt Gallen findet ihr hier:

http://www.campus-galli.de

Planet Schule: Glaube im Mittelalter

Was glaubte der Mensch im Mittelalter? Und welchen Einfluss hatte das auf sein Handeln? Planet Schule zeigt im Film "Höllenangst und Seelenheil", welche Rolle Gott im mittelalterlichen Leben spielte.

http://www.planet-schule.de

Planet Schule: Bäuerliches Leben im Mittelalter

Der Alltag der Bauern im Mittelalter war hart und entbehrungsreich. Planet Schule zeigt in einem knapp 15-minütigen Film unter anderem, wie die Arbeit auf dem Hof organisiert wurde und wie das Verhältnis zwischen Bauer und Grundherr war.

http://www.planet-schule.de

Mittelalter für Kinder

Der Bayerische Rundfunk hat in seinem "Wissens-Lexikon" für Kinder jede Menge Informationen zum Mittelalter zusammengetragen. Das Leben eines Burgfräuleins wird dabei ebenso unter die Lupe genommen wie Musikinstrumente, Speisen und Kathedralen des Mittelalters.

http://www.br-online.de

Alltag, Gesellschaft und Kultur

Ob Ständeordnung, Landwirtschaft, Hygiene oder Architektur - sehr ausgiebig und optisch ansprechend beschäftigt sich dieses Portal mit dem mittelalterlichen Leben.

http://www.leben-im-mittelalter.net

Alltagsgeschichte des Mittelalters

Eine äußerst ausführliche Seite, die sich mit den verschiedenen Aspekten des alltäglichen Lebens im Mittelalter auseinandersetzt. Unter der Rubrik Geschichte - Alltagsgeschichte des Mittelalters finden Sie unter anderem Texte zu Themen wie Modetrends, Sexualität, Erziehung und Gesundheitswesen im Mittelalter.

http://www.kleio.org